Folge 2: Fronkreisch, Fronkreisch

Project Description

In der 2. Folge geht es um die französische Küche und um französische Lebensmittel, Gerichte und Rezepte

In dieser Folge widmen wir uns voll und ganz Frankreich und dem Einfluss der französischen Küche in Deutschland. Wir starten mit einer Diskussion darüber, warum es uns die französische Küche nicht immer einfach macht und berichten über unsere Erfahrungen. Danach werfen wir einen Blick auf Produkte und Gerichte, die ursprünglich aus Frankreich stammend, mittlerweile fester Bestandteil unseres Kochalltags und unserer Restauranterfahrung sind.

Wir beschäftigen uns eingehend mit der Geschichte der Haute Cuisine und zeigen anhand eines Senf-Comte-Huhn-Rezepts, dass französische Küche lecker und trotzdem einfach in der Zubereitung sein kann.

Bevor wir uns intensiv mit der Küche des Périgord befassen und eine wunderbare Knoblauchsuppe aus der Auvergne vorstellen, probieren wir einen Les Escures von Mas del Périé.

Wir besprechen (und empfehlen ausdrücklich) das Buch „Hitze – Erlebnisse eines Küchensklaven“ von Bill Buford, indem er über seine Erfahrungen in der Sterne-Gastronomie, aber auch bei einer italienischen Pastamacherin und einem toskanischen Metzger spricht.

Schon leicht angeduselt berichten wir zum Abschluss dieser Folge in der Rubrik „Kulinarische Entdeckung“ von der kalten, spanischen Gemüsesuppe „Gazpacho“, erklären den Unterschied zwischen grünem und weißem Spargel (und ob es den überhaupt gibt) und präsentieren das Gericht „Nudeln mit Kräutersalami, Pilzen und Trüffelbutter“.

Euer Billy und Peter.

Auf iTunes hören
Auf Spotify hören

Der Herd und Ofen Podcast  ist werbe- und sponsorenfrei und hat auch keine Paywall. Wir finanzieren uns ausschließlich über unsere Hörerinnen und Hörer. Wer erfahren möchte, wie man uns unterstützen kann, erfährt unter herdundofen-podcast.de/unterstuetzen alles Wesentliche.

“Hühnchen, Wein, Senf und Comté-Käse – mehr braucht es nicht für dieses einfache, schnelle französische Gericht”

Billy zum Comté-Huhn Rezept

Fan Chat

For privacy reasons Twitter needs your permission to be loaded.
I Accept

Leave A Comment

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutzerklärung. Ok